a3 hat eine ähnliche motorenpalette wie der 4er golf....
deshalb finger weg von allem unter 2l! da gibts massive probleme mit den gerieben. der 1,6er mit 100 irgendwas ps is n treuer motor aber sein getriebe is eben murks vom feinsten. da halten die internen nieten (ja man kann zahnräder auch nieten anstatt verschrauben) den kräften net stand und reisen aus. das hat zur folge das im dümmsten falle schiest so ne niete durchs ganze getriebe gehäuse!
mein audi würd ich zum 1,8t greifen. nen besseren motor gabs damals einfach net.
desweiterem ham alle vag kisten zwischen 98 und 2004 gerne mal probleme mit dem esp. auf alle fälle schauen das das sauber funzt. bzw am 2000 war esp SERIEMÄSSIG verbaut. hast also n 2001er und da is kein esp schalter

da is was extrem faul

oder es is eben n reimport. das erkennst an der schlüsselnummer. es gibt nämlich keine! da stehen nur nullen drinne.
typische probleme sind defekte bremslichtschalter (kost n 10er und 2min arbeit) über querbeschleunigungssensoren (TEUER! so ab 200euro) bis hin zu kommten bremskraftverstärkern (spule g sowiso sporadischer fehler). am besten den fehlerspeicher beim besichtigen auslesen. gerne machen auch durch die bank durch die lmm probleme. die kosten aber net die welt. genauso wie die drosselklappen. die sind schon serienmässig mit fehlern

lässt sich aber durch putzen und erneutes anlernen wieder fixen. merkst im standgas. also anmachen und im stand laufen lassen. sägt er

lmm, dk oder lambrusko sonde. das sind do die typischen defekte für einen unruhigen leerlauf.
an der vorderachsen machen gerne die stabis probleme da die gummis verschleissen. polterts beim bremsen sind die fällig. kost net viel und is in ner halben stunde getaucht. also kein problem. die bremsen hinten sind auch bei den modellen wieder problematisch. check die bremsscheibe die sollten auf der fläche NICHT rosten und gleichmässig runter sein. is die eine seite verrostet oder ungleichmässig abgefahren

sattel im sack. typisches vag problem.
auch die heckklappe testen. dort brechen gerne die kabel im kabelschlepp. und der nächste klassiker...die zv spinnt. da verrecken gerne mal dir microschalter in den türen. das is ausnahmslos bei jedem wagen so. lässt sich leicht und günstig richten, is nur ne fummelarbeit das drecksteil auszubauen und nachzulöten oder zu tauschen.
rosttechnisch gibts nix zu meckern. wen der rostet dann isses n unfaller
zum bmw kann ich dir nix sagen. das is net meine baustelle